Behandlungsfelder KINDER

Wir bieten gerne unsere Hilfe bei folgenden Störungsbildern an:

Sprachstörungen bei Kindern:

  • Sprachentwicklungsverzögerungen

Zurückbleiben der normalen Sprachentwicklung durch eine Hör-/ Seh-/ oder Körperbehinderung, ungenügend sprachliche Anregung, ungünstige Umwelteinflüsse.

  • Sprachentwicklungsstörungen

Beeinträchtigung der „normgerecht“ verlaufenden kindlichen  Sprachentwicklung. Diese kann durch eine Störung der Organisation und Verarbeitung sprachlicher Funktionen herbeigeführt werden.

  • Kindliche aphasien

Störungen der Sprachfunktion (Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben) nach weitgehend vollendetem Spracherwerb. Verursacht wird diese Form durch eine hirnorganische Schädigung ( Schlaganfall, Verletzung, Tumore).

  • Mutismus

Kommunikationsstörung bei der keine Defekte der Sprachorgane oder des Gehörs vorliegen. Die Störung ist oft mit Sozialangst, Rückzug oder Widerstand verbunden. Selektiv/ elektiv mutistische Kinder sprechen meist mit Eltern und Geschwistern aber nicht mit Fremden.

  • Lese- und rechtsschreibschwäche

Ausgeprägte dauerhaft auftretende Schwäche beim Erlernen des Lesens und des Schreibens, wobei keine Intelligenzminderung onder mangelnde schulische Betreuung vorliegt.

Sprechstörungen bei Kindern:

  • Myofunktionelle Störungen:

Störung des Zusammenspiels der oralen Muskulatur des Mund-, Kiefer-, und Gesichtsbereiches.

  • Artikulationsstörungen/ Dyslalie:

Bei einer Dyslalie werden eine/ mehrere Laute nicht korrekt gebildet. Laute werden ausgelassen oder durch andere Ersetzt.

  • Rhinolalie:

Die Sprechweise hört sich „verschnupft“ an. Mit spricht auch von Näseln.

  • Sprechapraxie:

Störung der Planung von Bewegungsabläufen der Sprechbewegung von Lippen und Zunge.

  • Stottern:

Wiederkehrende Unterbrechungen und Unflüssigkeiten im Sprechablauf, die über das normale Versprechen und die normalen Sprechpausen hinausgehen.

  • Poltern:

Sprechstörung mit hastigem, übereiltem, überstürzten Sprechablauf.

Stimmstörungen bei Kindern:

  • Schreiknötchen:

Falscher Stimmgebrauch durch u.a. häufiges Schreien, angespanntes und langes Sprechen oder Imitation von Geräuschen.

  • Rhinophonie (offenes/ geschlossenes Näseln):

Das Näseln ist ein Stimmstörung wobei das Kind den Luftstrom nicht richtig lenken kann. Dies kann zum Beispiel bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten auftreten.

Schluckstörungen bei Kindern:

  • Viscerales Schlucken:

Die Zunge drückt beim Schlucken gegen den Gaumen oder zwischen die Zähne.

  • Störung der Nahrungsaufnahme/ Dysphagie:

Probleme können beim Abbeißen, Kauen, Schlucken und deren Koordination. z.B. bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten auftreten.

Hörstörungen bei Kindern:

  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS):

Auffällig sind die Probleme der auditiven Lokalisation, Selektion, Merkfähigkeit, Analyse und Synthese sowie das Schutzverhalten aufgrund von Geräuschempfindlichkeit, Schreckhaftigkeit und die Ermüdung bei Aufforderung.

  • Audiogen bedingte Sprachstörungen:

Sprachstörungen die auf Grund von Beeinträchtigung des Hörens auftreten (u.a. Cochlear Implantat).